ERDBEEREN: SO VIELFäLTIG UND VITAMINREICH SIND DIE ROTEN FRüCHTE

Foto: iStock / m-imagephotography

Zahlreiche Sorten

Nicht nur zehn oder 100, sondern mehr als 1000 Erdbeersorten gibt es. Die Vorfahren der Supermarktvariante sind die kleinen aromatischen Walderdbeeren. Erst im 17. Jahrhundert begann der Werdegang der heutigen großfruchtigen Erdbeere, als zwei amerikanische Wildsorten erfolgreich gekreuzt wurden.

Foto: iStock / Tuned In

Deutscher Verbrauch: 250.000 Tonnen pro Jahr

Jedes Jahr werden über 150.000 Tonnen Erdbeeren in Deutschland geerntet. Doch die Nachfrage ist größer: Weitere 100.000 Tonnen werden jährlich zusätzlich aus dem Ausland importiert. Im Jahr 2015 aß jeder Deutsche im Schnitt 3,4 Kilogramm frische und verarbeitete Erdbeeren.

Foto: iStock / Leamus

Uralte Tradition

Und nicht nur wir lieben die kleinen roten Früchte: Archäologische Funde zeigen, dass Erdbeeren schon bei den Steinzeitmenschen auf dem Speiseplan standen.

Foto: iStock / YuriyS

Der Schein trügt

Erdbeeren sehen aus wie Früchte, doch in Wirklichkeit sind die kleinen gelben Samen auf der Oberfläche die echten Früchte. Die „Erdbeere“ dagegen ist botanisch gesehen eine verdickte Blütenachse, die direkt oberhalb des Stiels sitzt. Und auch handelt es sich eigentlich nicht um eine Beere. Sie zählt zu den Sammelnussfrüchten und gehört den Rosengewächsen an.

Foto: iStock / LuminaStock

Schlankmacher

Die kleinen roten Früchte sind das „Schlankobst“ schlechthin. Sie bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser, bergen nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm und enthalten fast kein Fett.

Foto: iStock / Kitty2015

Vitamin C – schon eine Schale deckt den Bedarf

Erdbeeren enthalten reichlich Vitamin C – mehr sogar als Orangen oder Zitronen. 200 Gramm decken schon den Tagesbedarf. Das Vitamin schützt unsere Zellen, fördert die Eisenaufnahme im Darm und ist wichtig für die Hormon- und Knochenbildung, den Cholesterinstoffwechsel und das Bindegewebe.

Foto: iStock / tatyana_tomsickova

Folat: Gut für Schwangere

Erdbeeren enthalten fast viermal so viel Folat wie Äpfel. Sowohl unsere Zellen als auch unsere Gene und unser Nervensystem brauchen dieses Vitamin. In der Schwangerschaft braucht der Körper sogar doppelt so viel.

Foto: iStock / romrodinka

Rote Vitaminbombe

Neben Vitamin C und Folsäure enthalten Erdbeeren eine Reihe weiterer Vitamine. Dazu gehören die Vitamine B1, B2, B6, E sowie Beta-Carotin. Wer zu wenig davon zu sich nimmt, riskiert unter anderem Blutarmut, Schwäche und Störungen des Energiestoffwechsels. Übrigens: Je reifer die Erdbeere ist, desto höher ist ihr Vitamingehalt.

Foto: iStock / Choreograph

Mineralstoffe für einen gesunden Körper

Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Zink sind nur einige der Mineralstoffe, die in den kleinen Früchten enthalten sind. Sie sind besonders wichtig für unsere Knochen und Zähne sowie für die Hormon- und Blutbildung wie auch die Reizübertragung.

Foto: iStock / Choreograph

Schutz vor Krebs und Entzündungen

Erdbeeren können auch vor Krebs schützen, denn sie enthalten viele sekundäre Pflanzenstoffe, die freie Radikale abfangen. Hinzu kommt eine entzündungshemmende Wirkung.

Foto: iStock / indigolotos

Ballaststoffe – leckere Vorbeugemaßnahme

Auch die pflanzlichen Ballaststoffe der Erdbeeren tun dem Körper gut: Sie fördern die Verdauung und regulieren den Blutzuckerspiegel. Außerdem beugen sie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Darmkrebs vor.

Foto: iStock / ballero

Kühl und mit Stiel

Erdbeeren sind aufgrund ihres hohen Wassergehaltes leicht verderblich. Schon nach wenigen Tagen werden sie matschig und fangen an zu schimmeln. Am besten lagert man sie ungewaschen und mit Stiel abgedeckt im Kühlschrank.

Foto: iStock / bhofack2

Unendliche Variationsmöglichkeiten

Erdbeeren schmecken pur, im Obstsalat, im Milchshake als Eis oder als Marmelade. Neben diesen Klassikern gibt es aber noch eine Reihe exotischer Rezepte, die man einmal versuchen sollte ...

Foto: iStock / petrenkod

Erdbeersekt

Erdbeeren schmecken pur, im Obstsalat, im Milchshake als Eis oder als Marmelade. Neben diesen Klassikern gibt es aber noch eine Reihe exotischer Rezepte, die jeder einmal versuchen sollte.

Foto: iStock / Mizina

Salat mit Erdbeeren

Anstatt Paprika oder Oliven schmecken auch Erdbeeren hervorragend im Salat. Noch etwas Ziegenkäse dazu rundet das Ganze ab.

Foto: iStock / Diana Taliun

Erdbeerchips

Wer etwas ganz Besonderes möchte, kann die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen eine Stunde trocknen lassen. Die Erdbeerchips eignen sich hervorragend als Topping für Joghurt, Salat oder einfach als Snack für zwischendurch.

Tags: #Gesundheit | #Obst | #Vitamine

Der Beitrag Erdbeeren: So vielfältig und vitaminreich sind die roten Früchte erschien zuerst auf Welt der Wunder.

2023-06-08T13:14:16Z dg43tfdfdgfd