FRANKENMARKTER FüLLT NUN WASSER AUS OÖ IN DIE DOSE

Stilles oder prickelndes Wasser in der Flasche - davon gibt‘s in den Regalen der Supermärkte genug. Nun probiert ein Lebensmittelhersteller aus Oberösterreich aber eine neue Verpackung aus: Die Starzinger-Gruppe füllt Wasser der Marke Frankenmarkter nun in 0,5-Liter-Dosen ab. Die Marke „Liquid Death“ dürfte zu der Neuheit inspiriert haben.

Im Juli des Vorjahres hatte die US-Marke „Liquid Death“ für Aufsehen gesorgt, als sie damit begann, mit stillem und prickelnden Wasser in 500-Milliliter-Dosen, das als „Wasser aus den Alpen“ angepriesen wurde, den Getränkemarkt in Amerika aufzumischen. Die Verbindung zur Starzinger-Gruppe mit Sitz in Frankenmarkt (Oberösterreich) war rasch hergestellt.

Die Oberösterreicher waren allerdings alles andere als „amused“, dass sie hier als Produzent derart in den Blickpunkt rückten. Schließlich gilt bei solchen Lohnabfüllungen normalerweise das Motto: alles ist top-secret.

„Liquid Death“ hat mittlerweile sein Sortiment erweitert - verkauft stilles und prickelndes Wasser, aber auch Wasser mit Geschmack, sowie Eistee in der Dose. Damit will das Unternehmen ein klares Zeichen im Kampf gegen Plastikmüll setzen. Und auch Frankenmarkter selbst ließ sich davon inspirieren: Die Marke des Familienunternehmens um Ludmilla Starzinger bringt nun „Österreichs erstes Mineralwasser in der 100 Prozent recycelbaren 0,5-Liter-Dose“ auf den Markt.

Ziel: Die Jungen zum Trinken von Mineralwasser animieren

Mit Dosen in einer schlicht-modernen Optik und Premiumcharakter, wie es das Unternehmen nennt, soll die junge Zielgruppe zum Trinken von Mineralwasser animiert werden. Eine Ähnlichkeit zu „Liquid Death“, was die Aufmachung angeht, ist nicht von der Hand zu weisen. Bei anderen Herstellern ist man schon länger auf den Dosengeschmack gekommen: So füllt Gasteiner, Teil der Spitz-Gruppe aus Attnang-Puchheim, seine Fruity-Sorten und das sogenannte Energy-Water in der Dose ab.

2023-06-01T10:06:40Z dg43tfdfdgfd