Schluss mit industriell gefertigten Brühwürfeln, stattdessen selbstgemacht! Warum sollte man Würfel mit Zusatzstoffen kaufen, wenn man sie mit einfachen, gesunden und saisonalen Zutaten selbst herstellen kann? Hier setzen wir auf frisches Gemüse, duftende Kräuter und einen Hauch von Gewürzen, um ein 100 % natürliches und äußerst schmackhaftes Ergebnis zu erzielen. Dieses Rezept ist nicht nur kostengünstig, sondern hilft Ihnen auch, Ihre Suppen, Risottos, Soßen und Schmorgerichte zu verfeinern. Das Prinzip? Mixen, reduzieren, formen... und ab in den Gefrierschrank ;)
Das Gemüse waschen und dann die Enden entfernen. Die Haut von der Zwiebel und dem Knoblauch abziehen. Alles grob schneiden.
Hacken Sie die Karotten, den Lauch, die Pilze, die Zwiebel, die Knoblauchzehen und die Petersilie so klein wie möglich (das wird die Kochzeit auf ein Minimum reduzieren).
Olivenöl in einen Schmortopf geben. Gemüse dazugeben.
Alles miteinander vermengen.
Die Gewürze hinzufügen und umrühren. Bouquet garni in den Schmortopf legen.
Den Topf zudecken und alles 30 Minuten lang bei niedriger/mittlerer Hitze kochen, dabei regelmäßig umrühren.
Das Bouquet garni entfernen und alles direkt im Topf mit einem Stabmixer pürieren.
In eine Eiswürfelschale umfüllen und in den Gefrierschrank stellen.
Die Würfel aus dem Behälter nehmen und dann in einen Gefrierbeutel geben und bis zur Verwendung im Gefrierschrank aufbewahren.
Wenn Sie keine Eiswürfelschale haben, übertragen Sie die Masse auf ein Backblech. Legen Sie die Platte für mindestens 30 Minuten in den Gefrierschrank.
Würfel in die Mischung zeichnen und dann wieder für 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Die Würfel trennen und dann in einen oder mehrere Gefrierbeutel umfüllen und im Gefrierschrank aufbewahren.
Sie erhalten selbstgemachte Brühwürfel ohne Zusatzstoffe, die Sie das ganze Jahr über verwenden können!