KINDERPROGRAMM: SCHLOSS, SCHAFE UND STRAUß

Wenn die Klassiker Baden und Spielplatz ausgereizt sind, gibt es in der Stadt mit Kindern immer noch viel zu tun. Fast eine kleine Landpartie ist ein Ausflug aufs Landgut Cobenzl, das neuerdings neben den klassischen Bauernhoftieren (Schweine, Schafe usw.) auch Alpakas hat. Einige Tiere können gestreichelt, andere in ihren Ställen besucht werden.

Mehr, wenn auch exotischere Tiere gibt es natürlich im Haus des Meeres und im Tiergarten Schönbrunn (Tipp: Online-Tickets sparen in beiden Fällen das Anstellen).

Sehr Hands-on: Das Kindermuseum im Schloss

Apropos Schönbrunn: Das dortige Kindermuseum im Schloss ist (zu Unrecht) immer noch unterschätzt, was den Vorteil hat, dass hier oft nicht allzu viel los ist und Kinder ohne Gedränge spielerisch und interaktiv mehr über das Leben am Hof erfahren. Auch Irrgarten und Labyrinth im Schlosspark (samt nettem, kleinen Spielplatz) machen Kindern Spaß.

Auch Wiens anderes Kindermuseum, das Zoom im MQ, verdient eine Empfehlung: Die aktuelle Ausstellung „Willkommen in der Zukunft“ (unbedingt Timeslot buchen!) wird im Sommer sogar in den Hof erweitert: Hier kann man aus Lehm, Wasser und Samen Seedballs herstellen.

Noch viel mehr Kindertipps für die Ferien finden sich hier.

2024-07-03T05:32:03Z dg43tfdfdgfd