.COM, .NET UND .ORG: DAS STECKT HINTER DEN DOMAIN-ENDUNGEN

Fast täglich stoßen wir auf: .com, .net und .org – sie zählen zu den meistgenutzten Domain-Endungen weltweit. Aber was bedeuten sie und woher kommt die Abkürzung?

Die genannten Domain-Endungen zählen zu den sogenannten Generic-Top-Level-Domains. Das ist die Domain-Kategorie, die für allgemeine Informationen steht. Das heißt, sie sind an den Zweck einer Webseite gebunden und nicht zum Beispiel an geografische Gegebenheiten.

Zum Vergleich .de, .us und andere Domains dieser Art zählen zu den Country Code Top-Level-Domains. Diese repräsentieren verschiedene Länder und benötigen teilweise den Nachweis einer Aufenthaltsbestätigung, sofern man eine spezifische Länder-Kennung nutzen möchte.

.com: Die kommerzielle Domain

Die Bedeutung des Kürzels geht zurück ins Jahr 1984, in dem ein Dokument namens RFC 920 erstmals .com als "Commercial" bezeichnete. Obwohl der Internet-Experte Jack Haverty die Überlegung anstieß, dass mit .com eigentlich "Company" gemeint ist, gilt die ursprüngliche Bedeutung "Commercial" heutzutage als richtig.

Im Jahr 1985 war es dann so weit: Das Unternehmen Symbolics war das erste weltweit, das die Endung .com bekam. Seitdem ging es steil bergauf für die drei kleinen Buchstaben.

Die Endung ist international anerkannt und kann von Unternehmen als mittlerweile auch von Privatpersonen genutzt werden. Da die Domain so bekannt ist, löst sie automatisch Gefühle, wie Professionalität oder Seriosität aus.

Für alle mit einem Ziel: Die .org-Domain

Während .com für kommerzielle Unternehmen steht, ist .org für alle Non-Profit-Organisationen reserviert. Obwohl das Kürzel generell offen für jeden ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Domain für Organisationen zu sein, die im öffentlichen Interesse und nicht kommerziell handeln. Auch diese Domäne weckt Assoziationen wie Zwischenmenschlichkeit und soziale Verantwortung. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich für diese Internet-Adresse entscheidet.

Lesen Sie auch: USB-Stick oder "Hardware sicher entfernen": Ist das wirklich nötig?

.net: Diese Domain verbindet

Ausgeschrieben bedeutet diese Abkürzung auf Deutsch "Netzwerk". Ursprünglich nutzen die Domäne Internet-Service-Provider oder Datenbankanbieter. Außerdem wurde es für netzwerkorientierte Webseiten verwendet. Heutzutage kann die Endung .net von jedem verwendet werden. Auch hier sollte man wieder darauf achten, dass es mit der Tätigkeit des Unternehmens im Einklang steht.

Der Homepage-Baukasten von Webvisitenkarte.net hilft Ihnen dabei, Ihre eigene Internetseite ohne große HTML-Kenntnisse zu bauen.

Weitere Domain-Endungen und ihre Bedeutung

Neben den bekanntesten drei Top-Level-Domains gibt es weitere Endungen mit interessanten Bedeutungen.

  • .biz: Diese TLD wurde als Alternative zu .com eingeführt. Es ist eine Abkürzung für das englische Wort "Business" und kann von Unternehmen aller Art verwendet werden.
  • .int: Diese Domain-Endung ist ausschließlich für international agierende Organisationen, wie zum Beispiel für die NATO, bestimmt. Heutzutage gehen diese Institutionen dazu über, andere Domains zu verwenden. Die Europäische Union nutzt zum Beispiel .eu.
  • .edu: Diese Domain ist eine Abkürzung für "Education" und war ursprünglich nur für Webseiten mit Bildungszweck, also zum Beispiel Universitäten oder Schulen, vorgesehen. Obwohl diese Endung heutzutage nur noch für Bildungsinstitute in den USA vorgesehen ist, dürfen bereits vergebene Adressen in anderen Ländern bestehen.
  • .mil: Diese Endung war einer der ersten und wurde 1985 eingeführt. Sie ist ausschließlich für Webseiten des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums vorgesehen und kann nicht von anderen Unternehmen oder Privatpersonen genutzt werden.
Haben Sie es gewusst? Daher kommt der Begriff 08/15 Geheime Besteck-Codes im Restaurant: So zeigen Sie, dass es nicht geschmeckt hat Kuriose Trinkgeldregeln: In welchem Urlaubsland es sogar verboten ist Viel mehr als nur Deko: Das steckt hinter den verschiedenen Rillen auf den Euro-Münzen Warmer Luftzug am Kaufhaus-Eingang: Woher er kommt und was ihn so wichtig macht

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-04-14T13:21:50Z dg43tfdfdgfd