SHORTCUT IN WINDOWS 10: SO öFFNEN SIE DEN TASK-MANAGER IN NUR EINER SEKUNDE

Bei Windows-Computern lassen sich laufende Programme mit dem Task-Manager überwachen. Eine einfache Tastenkombination führt Sie direkt zu dem Programm.

Fast jeder PC- oder Laptop-User wird es kennen: Das Gerät streikt und die Geschwindigkeit bei der Ausführung von Programmen lässt spürbar nach. In vielen Fällen frieren die Fenster ein und reagieren zudem nicht mehr auf Ihre Befehle. Woran das liegt, ist oft auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, können Sie den sogenannten Task-Manager nutzen, der Ihnen eine Übersicht über alle laufenden Programme gibt sowie alle im Hintergrund laufende Prozesse und den Leistungsverbrauch des Computers anzeigt. Um den Task-Manager zu öffnen, geben viele Windows-Nutzer die Kombination "Strg" + "Alt" + "Entf" auf der Tastatur ein, die gerne auch als "Klammergriff" bezeichnet wird. Dadurch gelangen Sie in ein Menü, in dem Sie verschiedene Optionen zur Auswahl haben, etwa den Computer zu sperren, den Benutzer zu wechseln oder aber den Task-Manager zu öffnen. Letzteren können Sie aber auch merklich schneller und direkter öffnen, als erst das Menü aufzurufen.

Windows: So öffnen Sie den Task-Manager

Um den Task-Manager direkt zu starten, können Sie eine simple Tastenkombination nutzen:

  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Strg" + "Shift" + "Escape". Diese Tasten finden Sie ganz links auf Ihrer Tastatur. Halten Sie die Tasten für einen kurzen Moment gedrückt; anschließend sollte sich der Task-Manager öffnen.

Mit dem Task-Manager können Sie sich zum Beispiel einen Überblick darüber verschaffen, welche Prozesse in Windows aktiv sind und welche Programme beim Starten von Windows mitgestartet werden. Der Task-Manager kann aber noch mehr: einige nützliche Funktionen stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.

Lesetipp: Gut verborgen und extrem praktisch: Das ist der beste versteckte Trick in Windows 11

USB-Stick oder "Hardware sicher entfernen": Ist das wirklich nötig? 5 Tipps, die bares Geld sparen: So verbraucht ihr Computer weniger Strom Windows 10 & 11: Standby, Ruhezustand oder Herunterfahren – wann ist welcher Modus richtig? Spart Ihnen viel Zeit: Windows-Tastenkombinationen, die Sie kennen sollten Im Home Office: Darum legen sich Katzen immer auf den Laptop

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-04-17T07:53:08Z dg43tfdfdgfd