DIE KLEINE BOTIN BRAUCHT EINE NEUE TASCHE

Wie ich mir eine funktionale und schöne Sommertasche aus einem Teppich genäht habe. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Letzte Woche ist mir eine meiner geliebten großen Taschen endgültig kaputtgegangen und nach dem ersten Ärger sehe ich das jetzt positiv und freue mich über eine neue.

Ich mag es einfach und schlicht und gerade im Alltag mit Kindern ist das, was eine Tasche können muss, sehr vielschichtig. Ich will damit schnell mal einkaufen, meinen Laptop mit ins Büro nehmen, die Sachen der Kinder transportieren können und das alles soll auch noch echt gut aussehen. Gerade jetzt für den Sommer mag ich auch unkomplizierte feste Stoffe, die waschbar sind und ich auch mal Sand ausklopfen kann, lieber als heikles Leder und so hab ich eine einfache DIY-Idee dafür umgesetzt und einen Teppich in eine funktionale Korbtasche verwandelt.

Schritt-für-Schritt zur neuen Tasche

Klingt spannend? War aber ganz einfach und in 10 Minuten fertig! Ich habe einen dünnen, flach gewebten Baumwoll-Jute-Teppich in der Größe 50 x 80 cm verwendet und so gehts:

  1. Den Teppich der Länge nach in die Hälfte falten und die Seitennähte mit der Nähmaschine vernähen.
  2. An den Ecken aufziehen und den Boden auf die Seitennaht falten und absteppen: diese Dreiecke bilden die Bodenkante und geben der Tasche die Breite.
  3. Die Tasche wenden und ein Gurtband als Trageschlaufen festnähen

Je nachdem, was für eine Tasche es werden soll, kann man die Ecken und Gurte variieren oder einen anderen Teppich verwenden.

2024-07-27T03:56:22Z dg43tfdfdgfd