DIE MAURERIN UND IHRE KISTE

Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten in unserer Reihe für kluge Köpfe.

In der Folge 337 des «Zahlendrehers» handelt eine Aufgabe von Ziegelsteinen, die in eine Kiste gepackt werden müssen. Bei der zweiten geht es um ein Spiel mit Zündhölzli. Wenn Sie Tipps für Ihre Miträtselnden haben, teilen Sie diese gern unten. Sehen Sie aber bitte von der Bekanntgabe der Lösungen ab. Viel Spass beim Knobeln!

Die Maurerin

Eine Maurerin hat Ziegelsteine mit den Massen 2 × 5 × 8 und 2 × 3 × 7. Sie hat auch eine Kiste mit den Massen 10 × 11 × 14. Die Maurerin packt die Steine so in die Kiste, dass die Kiste komplett ausgefüllt wird und keine Steine herausragen.

Wie viele Steine kann sie einpacken?

Spiel mit Zündhölzli

Auf einem Haufen liegen 104 Z¨ündhölzli. Zwei Spieler machen ihre Züge abwechslungsweise. Der erste Spieler entfernt eine beliebige Anzahl Zündhölzli, aber nicht alle. Weiter darf der Spieler, der an der Reihe ist, eine Anzahl Zündhölzli entfernen, die ein Teiler davon ist, wie viele Zündhölzli der Gegner im vorhergehenden Zug genommen hat.

Beispiel: Spieler N1 nimmt 12 Zündhölzli, dann darf Spieler N2 1, 2, 3, 4, 6 oder 12 nehmen. Nimmt Spieler N2 3 Zündhölzli, darf Spieler N1 1 oder 3 Zündhölzli nehmen und so weiter.

Derjenige, der das letzte Zündhölzli nimmt, gewinnt.

Gibt es für einen der Spieler eine immer gewinnende Strategie?

Lösungen, frühere Folgen und Quelle der Aufgaben

Die Aufgaben liefert Ihnen Dmitrij Nikolenkov, ETH Zürich, unterstützt von NCCR Swiss MAP. Die letzte Folge gibt es hier. Die Lösungen finden Sie (in der Regel) am kommenden Donnerstag in unserem Lösungsartikel. Die Lösungen früherer Folgen (bis Nummer 314) finden Sie hier.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter der Morgen. Melden Sie sich hier an.

2024-04-25T06:33:58Z dg43tfdfdgfd