CAMPING: ANFäNGERIN BASTELT MIT KLEBEBAND AM WOHNWAGEN – IHREN FEHLER SOLLTEST DU NIEMALS MACHEN

Camping-Urlaub erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Immer mehr Menschen wagen den Schritt und kaufen sich einen eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil. Doch gerade für Neulinge gilt es, auf einige Details zu achten.

Camping mit dem Wohnwagen ist nicht zu vergleichen mit einem unkomplizierten Ausflug mit dem Auto und Zelt. Gerade mit den vielen technischen Raffinessen der Fahrzeuge sollte man sich auskennen, bevor es das erste Mal auf die Straße geht. Eine Urlauberin entdeckt eine angebliche Beschädigung und will diese auf eigene Faust reparieren – viele Kenner schlagen sofort Alarm.

Camping: Schäden am Wohnwagen?

Ob Strom, Toilette, Vorzelt-Aufbau oder die Heizungsanlage – beim Camping-Urlaub mit dem Wohnwagen gilt es auf einiges zu achten. Beim ersten Probe-Campen stellt eine Frau ein gravierendes Problem an ihrer Heizung fest. In den Luftschläuchen der Anlage seien an vereinzelten Stellen Löcher gewesen – waren hier etwa Schädlinge am Werk? Sie möchte die Löcher gerne zukleben, damit ihr Wohnwagen gut belüftet wird. Doch viele Kenner warnen…

Die Löcher sind tatsächlich keine Schäden durch Nagetiere oder die Vorbesitzer. Sie gehören dorthin und werden von vielen Herstellern auf dem Camping-Markt gezielt hinzugefügt. Die Meinung vieler anderer Camper fällt eindeutig aus: Bloß nicht zu machen! Die Frau ist mit ihrer Unwissenheit auf dem Gebiet nicht alleine – immer wieder meinen Neu-Besitzer eines Wohnwagens auf Schäden gestoßen zu sein.

+++ Camping: Hier musst du genau hinsehen – Urlauber wollen „solche Plätze meiden“ +++

Camping: Löcher mit wichtiger Funktion

Viele wissen, dass die Löcher in den Warmluftschläuchen eine ganz wichtige Funktion erfüllen, denn sie helfen dabei, die Luft besser im Inneren des Wohnwagens zu verteilen. Dadurch kann hin und wieder der Eindruck entstehen, dass nicht genug warme Luft aus der Hauptöffnung kommen würde.

Hier erfährst du mehr:

Eine kurze Recherche unserer Redaktion bestätigt die Aussagen der Camping-Fans. Tatsächlich kann man sogar auf vielen Seiten im Netz extra Schläuche mit diesen Lüftungslöchern bestellen. Diese werden nämlich nicht von allen Herstellern verwendet und angeboten.

2024-04-12T09:39:58Z dg43tfdfdgfd