„HARRY POTTER“-GEBURTSTAG: ALLES FüR DEINE MAGISCHE PARTY

„Harry Potter“ ist und bleibt für viele Menschen für immer ein großer Teil ihrer Jugend und Kindheit. Vor allem das tiefe Eintauchen in die große Welt der Zauberei ist für Fans daran die größte Freude. Denn wenn es an einer Sache in diesem Kosmos nicht mangelt, sind es schmückende Details, die alles erst so richtig zum Leben erwecken. Kein Wunder also, dass Mottopartys mit diesem magischen Thema bis heute immer noch viel Gefallen finden. Du bist ein wahrer Fan und hast Lust, mal einen waschechten „Harry Potter“-Geburtstag zu feiern? Wir haben einige Tipps für dich, wie die Party so richtig perfekt wird. Und damit: Revelio!

So feierst du den perfekten „Harry Potter“-Geburtstag

Für einen richtig coolen und stilecht magischen „Harry Potter“-Geburtstag kommt es vor allem auf ganz viele Details an. Doch welche können das sein? Denn dabei geht es nicht nur um die Deko, es gibt noch so viel mehr, worauf du achten kannst, wenn du Lust dazu hast.

Die Einladungskarten

Womit fängt so ziemlich jede Geburtstagsfeier nach der ersten Idee an? Richtig, mit Einladungen. Schließlich müssen deine Gäste ja auch wissen, wann du sie gerne empfangen würdest. Dabei ist es egal, ob du dich für richtige Einladungskarten oder eine digitale Einladung entscheidest. Du wirst bei deinen Gästen mit einer passend zum Motto ausgewählten Variante ganz sicher schon für das erste Lächeln sorgen. Wie du es dir wahrscheinlich schon denken kannst, gibt es für einen „Harry Potter“-Geburtstag unendlich viele wunderschöne Einladungen, die du gestalten kannst. Was hältst du zum Beispiel von unseren Favoriten?

#1 Einladungskarte in Hausfarben

Bei Cotton Bird haben wir diese wunderschönen Einladungskarten im „Harry Potter“-Design entdeckt. Eigentlich zwar gedacht für einen Kindergeburtstag, kannst du sie aber auch ganz einfach für einen Erwachsenengeburtstag umgestalten. Außerdem hast du die Möglichkeit, zwischen den Hausfarben der Zauberschule Hogwarts zu wählen.

Die Einladungskarte bekommst du schon ab 1,99 Euro bei Cotton Bird.

#2 Ein Ticket für den Geburtstagsexpress

Was wäre passender, als eine Einladung im Stil eines Hogwarts-Express-Tickets? Damit läutest du das Thema deines „Harry Potter“-Geburtstages auf jeden Fall sofort richtig ein. Bei Etsy kannst du dir dafür zum Beispiel eine Vorlage zum Download kaufen und anschließend selbst entscheiden, ob du sie drucken lässt oder ganz einfach digital versendest.

Die Vorlage bekommst du schon für 2,08 Euro bei Etsy.

#3 Die Tageszeitung

Alle guten Dinge sind drei und deswegen haben wir noch einen dritten Vorschlag für dich. Denn wir sind absolut begeistert von dieser coolen Video-Einladung. Dafür musst du einfach nur die wichtigsten Eckdaten angeben und schon erstellt dir der Shop deinen ganz persönlichen „Wizard Prophet“. Wenn das keine tolle Erinnerung ist!

Die Einladung kannst du hier bei Etsy ab 17,32 Euro bestellen.

Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, kannst du dir auch noch überlegen, der Einladung einen kleinen Zettel mit einem individuellen Passwort beizulegen, der deinen Gästen den Eintritt zur Party erlaubt. Auch ein Dresscode kannst du dir wünschen. Wie cool wäre es schließlich, wenn am Abend die unterschiedlichsten Charaktere durcheinanderhüpfen? Darauf kommen wir allerdings später noch ein mal zu sprechen. Denn vorher gibt es noch etwas viel Wichtigeres ...

Harry-Potter-Bastelideen: Die 8 magischsten DIY-Projekte

Zauberhafte „Harry Potter“-Deko

Weiter geht es mit der intensiven Planung für deinen „Harry Potter“-Geburtstag. Anfangen solltest du dabei mit der Dekoration, denn das könnte bei all der Auswahl eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Damit es dir etwas leichter fällt, haben wir auch hierfür einige unserer Favoriten herausgesucht, mit denen du dir die Magie ganz einfach nach Hause oder in deine Partylocation holen kannst.

#1 Der richtige Empfang

Sicherlich wirst du deine Gäste an der Tür in Empfang nehmen, doch wie wäre es, wenn das eine ganz bestimmte Person noch vor dir tut? Natürlich meinen wir damit Die Fette Dame, die, wie du sicherlich weißt, allen Gästen des Gryffindor-Hauses erst durch ein Passwort Einlass gewährt. Nach dem Passwort fragen kann das Poster zwar nicht, aber es sieht auf jeden Fall cool aus. Nach dem Passwort, welches du deiner Einladung vielleicht beigefügt hast, kannst du an der Tür dann ganz einfach selbst fragen. Das Poster bekommst du zum Beispiel hier bei Amazon.

Harry Potter - Fette Dame - Poster bei Amazon ansehen

#2 Das Buffet & drumherum

Fliegende Briefe oder schwebende Kerzen sind nur ein paar der beliebtesten Deko-Ideen, die auf keiner Party voller magischer Elemente fehlen dürfen. Wie wäre es zusätzlich mit einem Buffet voller zauberhafter Spezialitäten? Gläser voller Süßigkeiten mit passender Beschriftung, Kekse im „Harry Potter“-Design, magische Muffin-Förmchen, Servietten mit zauberhaften Motiven und vieles mehr stehen dir dabei zur Auswahl. Je nachdem wie wichtig dir ein roter Faden für deinen besonderen Tag ist, solltest du darauf achten, so viele Elemente wie möglich mit einer kleinen „Harry Potter“-Note zu versehen. Das lässt sich zum Glück schnell und einfach umsetzen, indem du zum Beispiel Etiketten überklebst oder kleine Aufsteller bastelst oder ausdruckst, die durch die typische „Harry Potter“-Schrift schon an die Zaubererwelt erinnern.

Wie wäre es außerdem mit einer coolen Geburtstagsgirlande hinter deinem Buffet? Bei uns durften solche Details früher nie fehlen, deswegen wollen wir auch beim perfekten „Harry Potter“-Geburtstag nicht darauf verzichten. Besonders angetan hat es uns zum Beispiel diese Girlande.

Falls du übrigens noch ein paar weitere Rezepte für dein Buffet brauchst, haben wir hier noch etwas Inspiration für dich:

„Harry Potter“-Rezepte: Diese magischen Leckereien kannst du ganz leicht nachmachen

#3 Die Geburtstagstorte & Getränke

Zusätzlich kannst du dir überlegen, ob du eine Geburtstagstorte haben möchtest. Auch sie darf natürlich ganz und gar oder auch nur ein kleines bisschen zum „Harry Potter“-Geburtstag passen. Du kannst entweder eine aufwendige Torte auswählen ...

... oder nur ein paar magische Details wie etwa einen versteckten Schnatz einbauen lassen. So büßt du nichts von den "Harry Potter"-Elementen zu deinem Geburtstag ein und bekommst trotzdem eine klassische und besonders schicke Torte mit dem gewissen Extra.

Welche Art von Torte dir gefällt oder ob du überhaupt eine brauchst, ist natürlich deine Entscheidung. Auch als Gast kann eine Torte übrigens ein schönes Geschenk für einen „Harry Potter“-Geburtstag sein. Wir sind uns sicher, dass das Geburtstagskind bestimmt völlig aus dem Häuschen sein würde, wenn du dich zum Beispiel für das beliebte Design von Hagrids pinker Geburtstagstorte zu Harrys 11. Geburtstag entscheidest. Ein passendes Rezept findest du hier.

Und auch bei deinen Getränken kannst du dich von der Zauberwelt inspirieren lassen. Bier könntest du ganz einfach Felix Felicis taufen oder Rosé als Liebestrank. Passende Etiketten oder einfache Aufsteller machen das Bild schließlich perfekt.

„Harry Potter“-Partyspiele

Wir finden, für Spiele zur Geburtstagsfeier wird man nie zu alt und genau deswegen sollten sie auch bei deinem „Harry Potter“-Geburtstag nicht fehlen. Besonders beliebt ist dafür das sogenannte Quidditch Pong, eine Variante des Party-Klassikers Bierpong, bei dem allerdings als besondere Herausforderung durch Quidditchringe gespielt werden muss.

Gar nicht mal so einfach, doch es macht umso mehr Spaß. Die genauen Spielregeln findest du zum Beispiel hier. Das Spielfeld musst du allerdings selbst basteln. Wie du es machen möchtest, ist dabei ganz dir überlassen. Und auch die Regeln kannst du natürlich abwandeln, wie es dir beliebt.

Quidditch Pong als Highlight meiner Hochzeit

Als ich 2021 geheiratet habe, wollten mein Mann und ich bei unserer Hochzeit unbedingt etwas haben, womit unsere Gäste sich neben den klassischen Feierlichkeiten die Zeit vertreiben können. Da der Party-Klassiker Bierpong irgendwie immer geht und das Motto unserer Hochzeit mit kleinen „Harry Potter“-Elementen geschmückt wurde, haben wir uns für Quidditch Pong als Alternative entschieden. Damit es etwas schicker aussieht, habe ich Weinflaschen in Gold angesprüht und Proseccogläser aus Plastik statt Bechern verwendet. Die Flaschen habe ich jeweils mit Sand gefüllt, um sie zu stabilisieren. Als Quidditchringe dienten Stickrahmen, die ich an langen Holzstäben befestigt habe. Diese mussten wir dann nur noch in den Sand stecken und fertig war das Spielfeld. Unsere Gäste waren auf jeden Fall sehr begeistert und haben den ganzen Abend kleine Wettkämpfe ausgetragen.

Erinnerungen für die Ewigkeit

Was natürlich auch bei keiner Geburtstagsfeier fehlen darf, sind Fotos, um die Erinnerungen für immer festhalten zu können. Was hältst du zum Beispiel von einem Photo Booth? Die lustigen Fotos mit Verkleidungen und coolen Hintergründen sind auf allen möglichen Partys richtig beliebt. Dafür kannst du dir zum Beispiel eine Fotobox mieten und passende Elemente selbst basteln oder bestellen.

Have You Seen This Wizard Photo Booth bei Amazon ansehen

Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Polaroidkamera benutzen und deinen Gästen die Möglichkeit bieten, Fotos von schönen Momenten aufzunehmen. Falls du Lust auf ein Gästebuch hast, könnten sie dir dort auch noch ein paar Glückwünsche hinterlassen und einige der Fotos einkleben. So hast du immer eine Erinnerung daran, wie toll deine Party war.

Regeln für deinen „Harry Potter“-Geburtstag

Nachdem du dich nun also um die Deko und passende Verpflegung gekümmert hast, geht es an deine Vorstellungen für diesen besonderen Anlass. Wünschst du dir zum Beispiel, dass jeder als sein Lieblingscharakter auftaucht? Dann teile das deinen Freund*innen mit und lass sie in ihre Rollen schlüpfen. Außerdem kannst du zum Beispiel am Eingang eine Zeremonie abhalten, bei der jedem Gast ein Haus zugewiesen wird. Dafür könntest du zum Beispiel ein Twister-Rad nehmen, jedes der vier Felder mit einem Haus beschriften oder bekleben und ganz einfach den Pfeil entscheiden lassen. Alternativ kannst du auch einfach vier Zettel mit jeweils einem der Häuser beschriften und deine Gäste einen davon ziehen lassen. All diese Vorstellungen kannst du natürlich noch viel weiter spinnen und den magischen Einfluss an deinem „Harry Potter“-Geburtstag selbst bestimmen. Lass deiner Fantasie freien lauf und bestimme deine ganz eigenen Regeln.

Übrigens kann auch dein Sternzeichen verraten, welcher Charakter aus dem "Harry Potter"-Universum deiner ist:

» Video ansehen:Dein Sternzeichen verrät: Welcher Harry Potter-Charakter bist du?

2024-07-03T10:06:50Z dg43tfdfdgfd